Transalpine Run – RUN2

Bei der 18. Auflage des DYNAFIT Transalpine Run (TAR) ermöglicht der RUN2 — statt der gesamten sieben Tage — die Etappen 1 und 2 des originalen TAR zu laufen und sich damit ein Stück näher an den Traum der Alpenüberquerung zu Fuß heranzuwagen. Und genau dieser Herausforderung stellten sich erstmals unsere beiden Bergläufer Hans Peter Fritz und Markus Stadlmayr.

Die 1. Etappe führte von Lech über den Wöstersattel zur Rauhkopfscharte, weiter zur Stuttgarter Hütte nach Zürs - Alpe Rauz - Ulmer Hütte - Galzig Bergstation nach St. Anton. Insgesamt galt es 33 km und knapp 2000 Höhenmeter zu bewältigen. In 6 h 22 min erreichten unsere beiden Läufer das Ziel in St. Anton.

Die 2. Etappe erfuhr eine kurzfristige Streckenänderung. Von St. Anton ging es zur Konstanzer Hütte und weiter durch das Fasultal über das Schafbichljoch zur Friedrichshafner Hütte und von dort über einen Downhill nach Mathon weiter ins Ziel nach Ischgl. Die 30 km lange Strecke mit knapp 1500 hm bewältigten die beiden „Senior Masters“ in einer Laufzeit von 5h 38 min.

Mit einer Gesamtlaufzeit von exakt 12 Stunden erreichten Hansi & Mäki bei diesem heraus-fordernden und vor allem durch hohe spätsommerliche Temperaturen geprägten Berglauf-Teambewerb den guten 32. Endrang.